Umgang mit Retouren
Jeder Artikel bekommt eine zweite Chance
Retouren können im Handel nicht ausgeschlossen werden – die Gründe sind vielseitig, reichen von Fehl- und Mehrbestellungen über vertragliche Rücknahme-Garantien bis zu Reklamationen. Oftmals ist schon bei der Bestellung absehbar, dass es zu Retouren kommen wird. Das ist dann der Fall, wenn von Kunden mehrere Produkte in verschiedenen Größen, Passformen oder Farben zum Vergleich bestellt werden, die nicht passenden Artikel gehen dann als Retoure zurück.
Unsere Philosophie: Wertschätzung jeder Rücksendung
Auch bei uns kommt Ware im Paket als Retour Sendung zurück. Wie gehen wir mit Retouren um? Unsere Philosophie basiert heute auf einem hohen Maß an Verantwortung, ein Produkt landet nach dem Versand der Kunden auf dem Müll und vergrößert den umweltschädlichen Abfallberg. Wir sind uns bewusst, dass jede Ware einen Wert verkörpert. Deshalb versuchen wir die Möglichkeiten auszuschöpfen diese retournierten Posten erneut zu nutzen, ihnen eine zweite Chance zu geben. Seit zwei Jahrzehnten steht Jeans-Meile.de nun für eine nachhaltige, verantwortungsvolle Produktphilosophie, in der Retouren sorgsam behandelt werden, denn sie haben nicht nur einen Preis und damit einen materiellen Wert, sondern dahinter steckt auch eine Menge Arbeit und ein ganzes Stück weit Kreativität von einer Reihe von Menschen. So werden unbeschädigte Retoure Posten direkt wieder in das Sortiment eingegliedert, stehen dir und allen anderen Kunden für einen Kauf zur Verfügung. Natürlich kommt es immer wieder mal vor, dass die retournierte Ware mit Mängeln bei uns ankommt. Dann nutzen wir die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Offenen Nähwerkstatt Kabutze aus Greifswald – dort werden die in einer Box versendeten Jeans, Röcke, Oberteile & mehr repariert oder wir spenden die Textilien und Accessoires. Mehr Informationen findest du hier.
So wollen wir zukünftig Retouren reduzieren
Viele Retouren sind zweifelsfrei unnötig, weil sie dadurch zustande kommen, dass Kunden unsicher sind, welche Größe und welche Passform ihrer Figur so entspricht, dass die bestellten Artikel auf Anhieb wie angegossen passen. So bestellen sie lieber bewusst mehrere Artikel in der Hoffnung, dass das richtige Kleidungsstück dabei ist, die anderen Artikel werden dann als Retoure zurückgeschickt. Diese Unsicherheit möchten wir unseren Kunden nehmen, indem wir großen Wert darauf legen die Produkte unseres Sortiments so genau wie möglich zu beschreiben. Dazu gehört nicht nur eine detaillierte Produktbeschreibung, sondern auch aussagekräftige Bilder in authentischen Farben. Darüber hinaus stellen wir unseren Kunden informative Größentabellen zur Verfügung – mithilfe dieser Tabellen gelingt es auch dir, deine exakte Größe zu bestimmen, sodass keine Mehrbestellung hinsichtlich der korrekten Größe mehr erforderlich wird. Dir werden auch unsere veröffentlichten Kundenbewertungen helfen um herauszufinden, wie der jeweilige Artikel bei anderen Kunden ankommt, wie das Kleidungsstück konkret ausfällt um bei der eigenen Bestellung so reagieren zu können, dass es im Idealfall zu keinen Retouren kommt.
Auch deine Mithilfe ist gefragt
Ist dir unser Planet wichtig? Wenn diese Frage von dir mit „Ja“ beantwortet wird, dann nutze unsere Informationen zu den Produkten, bestelle deine ausgesuchte Ware mit Verantwortung. Vermeide so gut es geht Doppel- und Dreifachbestellungen, wenn letztlich nur ein Kleidungsstück deinen Kleiderschrank bereichern soll! Wenn Nachhaltigkeit für dich wichtig ist, dann leistest du mit einem verantwortungsvollen Umgang der gelieferten Artikel einen wichtigen Beitrag. Denn gelingt es dir sicherzustellen, dass jeder Retour Posten in bestem Zustand bleibt, können wir ihm die Chance auf einen neuen Anfang geben. Des Weiteren darf deine Verantwortung auch so weit gehen, dass geringe Mängel von dir selbst repariert werden, um einen losen Knopf anzunähen, muss das Kleidungsstück nicht zu einer Retoure Sendung werden, oder?
